Prof. Dr. Daniel Graewe, LL.M.

Curriculum Vitae

Studiert habe ich Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität Freiburg. Es folgten ein Auslandssemester in Lausanne/Schweiz und der Wechsel an die Universität Frankfurt a.M. In Hessen legte ich dann das erste juristische Staatsexamen ab. Anschließend begann ich mit dem Rechtsreferendariat in Hamburg, wo ich auch das Politikstudium mit dem Abschluss als Diplom-Politologe beendete.

Während des Referendariats war ich u.a. am Landgericht Hamburg, dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie Freshfields Bruckhaus Deringer tätig. Weitere Stationen führten mich zum Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) nach Washington D.C./USA und an die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Im Jahr 2009 absolvierte ich das zweite juristische Staatsexamen in Hamburg. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Zulassung als Rechtsanwalt.

Anschließend promovierte ich über ein gesellschaftsrechtliches Thema aus dem Bereich Corporate Governance bei Professor Dr. Barbara Dauner-Lieb an der Universität Köln. Bereits während der Promotionszeit arbeitete ich für eine arrivierte überörtliche Sozietät und vertrat zahlreiche Unternehmen deutschlandweit in Arbeitsgerichtsprozessen und auf dem Gebiet des internationalen Handelsrechts. Anschließend absolvierte ich einen LL.M.-Studiengang mit dem Schwerpunkt japanisches Recht als Stipendiat der Robert Bosch-Stiftung mit einem Forschungsaufenthalt in Kyôto/Japan.

Nach dem Abschluss der Dissertation erfolgte dann der Berufsstart als Rechtsanwalt bei White & Case, einer führenden amerikanischen Großkanzlei, wo ich mehrere Jahre im Bereich Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht in Hamburg, London und München tätig war. Parallel absolvierte ich erfolgreich den Fachanwaltslehrgang im Steuerrecht. Anschließend folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Hamburger Büro von CMS, einer gleichermaßen renommierten internationalen Großkanzlei, im Bereich Gesellschaftsrecht und Private Clients.

Nachdem ich parallel viele Jahre deutsch- und englischsprachige Lehraufträge im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, Venture Capital und Business Law innehatte, nahm ich im Jahr 2016 den Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsrecht an die arbeitgebernahe Nordakademie Hochschule der Wirtschaft an. Dort war ich auch Gründungdirektor des Instituts für angewandtes Wirtschaftsrecht (WIRE). Von 2017 bis 2021 war ich parallel als Of Counsel bei Eversheds Sutherland tätig. Im Jahr 2018 wurde ich zum Faculty Member des Institute of Mergers, Acquisitions and Alliances in Wien ernannt und im Jahr 2019 zum Senior Visiting Scholar an der University of California, Berkeley (Scholarship der Fulbright Commission). Im Jahr 2022 wechselte ich mit dem WIRE-Institut an die Hochschule HSBA Hamburg School of Business Administration und eröffnete im Jahr 2024 das Hamburger Büro der Kanzlei MARTIUS Rechtsanwälte.

In meiner Freizeit engagiere ich mich für kirchliche und soziale Einrichtungen. Zudem bin ich Reserveoffizier (Oberstleutnant) bei der Bundeswehr. Im Jahr 2012 wurden mir der White & Case Pro Bono Award und im Jahr 2019 das Fulbright Certificate of Excellence verliehen.

Ich lebe mit meiner Frau und unseren drei Töchtern in Hamburg.

Mitgliedschaften

  • Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

  • Verein der ehemaligen Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg

  • Deutsche Atlantische Gesellschaft

  • Mittelstands- und Wirtschaftsunion

  • Wirtschaftsrat der CDU

  • Fulbright Alumni Network Germany

  • Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr

  • CDU

  • KSCV